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Indien als Erzieher - Orientalismus in der deutschen Reformpädagogik und Jugendbewegung 1918-1933
Elija Horn: Indien als Erzieher
1
Buch
2
Titelei
4
Impressum
5
Zusammenfassung
6
Abstract
7
Inhaltsverzeichnis
8
1 Einleitung
10
1.1 Forschungsstand: Orientalismus als Desiderat in der Forschung zu Reformpädagogik und Jugendbewegung
11
1.2 Theoretische Rahmung
15
1.3 Quellenmaterial und methodisches Vorgehen
22
2 Reformdiskurse und Orientalismus in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
28
2.1 Krise und Krisenempfinden in Deutschland
29
2.2 Reformpädagogik und Jugendbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Strategien der Krisenbewältigung
34
2.3 Die internationalen Netzwerke der Reformpädagogik und Jugendbewegung
41
2.4 Pädagogische Reformen in Indien
55
2.5 Orientalismus und Indienrezeption in Deutschland: Romantische Indomanie und geistiger Kolonialismus
66
3 Verknüpfungen von orientalistischen Indien-Diskursen mit Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Bildung seit Ende des 18. Jahrhunderts
80
3.1 Infantilisierung Indiens
80
3.2 Die Utopie der pädagogischen Provinz: Kindheit als Garten und Indien als Paradies – Kolonisierung als Kehrseite
84
3.3 Indien als Bildungsgut des deutschen Bürgertums
89
4 Indienrezeption in Reformpädagogik und Jugendbewegung 1918-33
96
4.1 Indisch-deutsche Kontakte in reformpädagogischen und jugendbewegten Kontexten
97
4.2 Indien in reformpädagogischen und jugendbewegten Publikationen
106
4.3 Die Odenwaldschule: „Klein-Indien“ in Oberhambach
127
4.4 Akademisch-orientalistische Netzwerke und Wissensbestände in Reformpädagogik und Jugendbewegung
158
5 Indien als Erzieher
170
5.1 „Asientaumel“ der Jugendbewegung als Wegbereiter
170
5.2 Orientalismus im erzieherischen Diskurs
190
6 Fazit
254
Verzeichnisse
264
Abbildungsverzeichnis
264
Genutzte Archive
265
Quellen- und Literaturverzeichnis
266
Danksagung
286
Rückumschlag
288
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