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Lebensendentscheidungen bei Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung - Eine qualitative Studie
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Lebensendentscheidungen bei Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung - Eine qualitative Studie
Daniela Ritzenthaler-Spielmann: Lebensendentscheidungenbei Menschen mit einerkognitiven Beeinträchtigung
1
Impressum
2
Inhaltsverzeichnis
6
Abkürzungen
13
Geleitwort
14
Dank
16
I Einleitung
18
II Theorieteil
20
1 Skizze der Problemstellungen
21
2 Medizin-ethische Entscheidungen am Lebensende
38
3 Juristische Aspekte der End-of-life Entscheidungen
44
4 Werte und Wertekonflikte bei End-of-life Entscheidungen
59
5 Stakeholder der Entscheidung, oder: Wer bestimmt über End-of-life Entscheidungen?
65
6 Stellvertreterentscheidungen bei urteilsunfähigen Personen
74
7 Im Voraus schrift lich festgelegte Willenserklärungen
82
8 Organisationale Fragen: Soziale Institutionen und ethische Entscheidungen am Lebensende
92
9 Exo- und Makrosysteme und ihr Einfluss auf Therapieentscheidungen
94
10 Fazit aus dem Th eorieteil
95
III Methodenteil
96
1 Epistemologische und normative Vorannahmen
97
2 Studiendesign
100
3 Vorgehen zur Datenerhebung
102
4 Datensatz und Datenauswertung
107
5 Gütekriterien qualitativer Forschung
113
IV Resultate
116
1 Die sterbende Person
116
2 Urteilsfähigkeit und Willensäusserungen
166
3 Stakeholder der Entscheidungen am Lebensende
179
4 Deskription der Th erapieentscheidungen
198
5 Mikrosystem soziale Institution im Umgang mit End-of-life Entscheidungen
207
6 Antizipieren von Therapieentscheidungen und Patientenverfügungen
236
7 Werte
251
8 Fazit aus den Entscheidungsfindungen aus Sicht der Studienteilnehmer(innen)
261
V Beantwortung der Forschungsfragen
264
VI Diskussion
266
1 Der Mensch mit kognitiver Beeinträchtigung: Urteilsfähigkeit
267
2 Mikrosysteme
268
3 Mesosysteme
277
4 Exosystem: Über-/Untertherapierung von Menschen mit Beeinträchtigungen?
280
5 Grenzen dieser Studie
282
VII Empfehlungen
284
1 Trauer und Trauerverarbeitung
284
2 Gesellschaftlicher Diskurs über End-of-life Entscheidungen ausserhalb medizinischer Strukturen
285
3 Medizin-ethische Therapieentscheidungen sollten kein Zufall sein
286
4 Advance Care Planning
287
VIII Schlussbemerkung
288
Verzeichnisse
290
Literaturverzeichnis
290
Tabellenverzeichnis
299
Abbildungsverzeichnis
300
Anhang
302
Inhalt des Anhangs
302
1 Feldzugang
303
2 Datenerhebung
314
3 Datenauswertung
322
Rückumschlag
332
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